Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen nicht Stein und Stahl. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Menschen aus Fleisch und Blut, mit denen und für die wir arbeiten. Menschen, denen wir Raum geben – für Stille und Andacht, ebenso wie für Freude und Ausgelassenheit. In historischen Mauern oder frisch erbaut. Damit Menschen zueinander finden. In vielfältigen Begegnungen und im Austausch untereinander.
Immobilienmanagement & Liegenschaftsverwaltung
Die Mitarbeitenden der Servicestelle Immobilienmanagement und Liegenschaftsverwaltung sorgen für einen nachhaltigen, langfristigen und optimalen Einsatz unserer Immobilien und Liegenschaften. Dazu stehen sie unseren Kunde*innen und Mieter*innen mit Rat und Tat zu allen Fragen rund um das Vertragswesen, die Verwaltung und Instandhaltung sowie für alle Fragen rund um die Dienstwohnungen zur Verfügung Für Notfälle auch außerhalb der Geschäftszeiten kann unter der Notfallnummer 040 76 96 90 60 Hilfe organisiert werden.
Das Team der Servicestelle Immobilien übernimmt die im Rahmen des kaufmännischen Immobilienmanagements die Erstellung von Miet- und Pachtverträgen, führt Wohnungsbesichtigungen durch, begleitet Mieter*innenwechsel und kümmert sich um die Überwachung der Zahlungsströme der Mieter*innen, Versorger und Dienstleister. Auch die Heiz- und Betriebskostenabrechnungen werden hier erstellt. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Ablesedaten fließen in das Energiecontrolling des Kirchenkreises ein und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Das Team der Gebäudeinstandhaltung ist zuständig für die Bearbeitung von Mängeln, den laufenden Bauunterhalt, die Wartung bis hin zur Planung und Durchführung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen. Kurz gesagt kümmert sich das Team um den Werterhalt unserer Gebäude. Dabei wird das Team durch eigene Mitarbeitende im Hausmeister- und Handwerkerdienst tatkräftig unterstützt.
Das Team des Hausdienst für das Haus der Kirche in Niendorf sorgt sich um das infrastrukturelle Immobilienmanagement. Damit alles reibungslos für alle Mitarbeitenden im Haus der Kirche und die vielen Gäste funktioniert, organisieren und koordinieren sie Reinigung und Pflege, Hausmeister- sowie Winter- und Gärtnerdienste, Sicherheitsdienste, Waren- und Logistikdienste, Ver- und Entsorgung, die Parkraumbetreibung und das Fuhrparkmanagement. Zudem übernimmt das Team des Hausdienst die Organisation des Postdienstes, bietet Druckdienstleistungen an und übernimmt die Organisation des Raummanagements inkl. Bewirtung und Vorbereitung der Konferenz- und Besprechungsräume und gibt unserem Empfang ein Gesicht.
Baupflege und Klimawerkstatt
Neubauten auf kirchlichen Grundstücken und Umbauten von kirchlichen Gebäuden bedürfen im Vorfeld umfangreicher Planung und Beratung. Das Team der Servicestelle Baupflege und Klimawerkstatt unterstützt die Kirchengemeinden bei der Bearbeitung und Koordinierung der notwendigen kirchenaufsichtlichen und denkmalrechtlichen Genehmigungen und berät zu allen baufachlichen sowie bau- und kirchenrechtlichen Fragen. Auch die Teilnahme an Gebäudezustands-begehungen sowie die Beratung zu Fördermöglichkeiten gehört zu den Aufgaben der Mitarbeitenden der Servicestelle.
In der Servicestelle ist die Klimawerkstatt des Kirchenkreises verortet. Hier arbeitet ein multiprofessionelles Team zusammen, um die Klimaschutzaktivitäten des Kirchenkreises beständig weiterzuentwickeln. Das Team der Klimawerkstatt verantwortet das Energiecontrolling des Kirchenkreises, erarbeitet konkrete Konzepte für den Klimaschutz und bietet den Kirchengemeinden Beratung und Unterstützung auf dem Weg zur Treibhausgasneutraliät 2035 an. Das im Juni 2023 im Kirchenkreis gestartete Modellprojekt Nachhaltige Kirchengemeinden wird aus der Klimawerkstatt heraus koordiniert.
Projektentwicklung & Projektmanagement
„Wir haben hier ein altes Gebäude, das wir so nicht mehr benötigen. Haben Sie eine Idee, was auf dem Grundstück Neues entstehen könnte?“ So oder ähnlich beginnen viele der Gespräche zwischen Kirchengemeinden und der Servicestelle Projektentwicklung und Projektmanagement.
Schwerpunkt der Arbeit der Servicestelle ist es, Entwicklungspotenziale der kirchlichen Standorte zu erkennen und diese in einer Projektplanung zur Baureife zu führen. Hierdurch werden für die Kirchengemeinden neue Gestaltungs- und Handlungsspielräume geschaffen.
Von der ersten Idee bis zum fertigen Objekt begleiten die Mitarbeitenden der Servicestelle Projektentwicklung und Projektmanagement die Kirchengemeinden im Planungs- und Bauprozess. Dabei kümmert sich das Team nicht nur um Neubaumaßnahmen, sondern auch um die erfolgreiche Umsetzung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen sowie Umbau-, Anbau- und Abbruchmaßnahmen.
Jedes unserer Projekte ist so einzigartig wie die Menschen, für und mit denen wir diese umsetzen. Eine Auswahl finden Sie hier.
Zentrale Dienste
Finanzen, Strategie- und Personalentwicklung, Digitalisierung, Vertragswesen, Prozess- und Qualitätsmanagement – das sind einige der Querschnittsaufgaben, um die sich die Mitarbeitenden der Zentralen Dienste kümmern.
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung hält das Team Zentrale Dienste bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN auf gutem Kurs in Richtung Zukunft. Die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung gehört dabei ebenso zur täglichen Arbeit wie die Erstellung und Pflege von Controllingtools, Wirtschaftlichkeitsübersichten oder – eine der schönsten Aufgaben – das Onboarding neuer Bauwerker*innen.